Tuesday, February 24, 2015

[Kritik] Stillstand setzt langsam Wurzeln


Hallo liebe Bohnen,

ich habe gerade die #MoinMoin-Sendung mit Simon nachgeholt. Die war fantastisch und ich hoffe er wird sich noch einige Male dazu durchringen können...

ABER, als der gute Simon gegen Ende auf die Formate von RBTV eingegangen ist, durchzog mich ein leichtes seufzen :-/

Erstmal das obligatorische: JA, ich schaue den Jungs seit GIGA zu, natürlich auch Game One und seit dem Start von Rocket Beans. Kurzum, ich bin Anhänger der Stunde Null, von denen es ja einige gibt. Daher weiß ich durchaus über die Verplantheit und Wirrungen hinter der Kamera bescheid, hehe. Auch ein monatlicher Dauerauftrag geht zu Gunsten der Jungs raus. Ich bin auch durchaus zufrieden mit dem Sender, der Arbeit die dahinter steckt und belobige sämtliche Arbeit die die Menschen hinter der Kamera bewerkstelligen.

Nun muss ich aber zugeben, dass es ich in den vergangenen Tagen nur noch vereinzelt in meine "Highlights" geschaut habe. Wenn ich mir den Google-Sendeplan so anschaue, sehe ich viele gute Shows, bewährtes, kreatives.


Dennoch möchte auch ich gerne mal ein paar Worte über RBTV, seine Moderatoren, die Shows, die Community und die Zukunft verlieren:


Werbung & Reaktion der Community:


Ich finde es teilweise SEHR makaber, wie die Community auf Werbung reagiert. Einerseits ist der Schrei nach dem Erhalt von RBTV gigantisch, andererseits sträubt man sich gegen Product Placement, Markennennung und Einblendungen. Da frage ich mich: Was ist da los?

Mir persönlich wäre es absolut Wurst, wenn irgendwo ne Cola steht, ein Call of Duty-Banner für 5-Sekunden eingeblendet wird, jemand "Samsung" oder "Vodafone" ausspricht oder gezielt auf ein Sponsoring eingeht. Warum denn auch nicht? Ich mein, wir wollen/brauchen doch jegliche Unterstützung, um dieses Projekt zu stemmen der nicht?

Wo zieht man denn die Grenze? Wenn die Gadget Inspectors wieder coolen Kram erhalten und der offensichtlich von Vodafone zugesendet wurde, dann sagt man natürlich DANKE, erwähnt die Marke und kann trotzdem kritisch darauf eingehen (wie bereits geschehen). Simpler gehts doch nicht: Werbung = Geld = Finanzierung = Erhalt von RBTV.

Fabian Döhla hat das in Bohn Jour vielleicht etwas lustig überzogen, aber klar kann und sollte man doch in so einer Show, hier und da ein paar Produkte aufstellen. Das schadet doch niemandem.


Stillstand in den Formaten:


Wie oben erwähnt, gibt es viele gute und etablierte Formate. Dennoch fehlt mir der versprochene Einschlag an kreativen NEUEN Ideen. Ich schaue mir immer wieder gerne Almost Daily an, auch Wiederholungen und auch Perlen auf YouTube. Warum? Weil es 2 entscheidende Punkte vereint:




  • Mehr Bohnen vereint

    Die besten Formate, die erfolgreichsten Formate und die unterhaltsamsten Formate, sind die, in denen gleich eine Handvoll der Rocket Beans gemeinsam eine Show tragen. Das klingt immer etwas "blöd", aber die Mehrheit geht am meisten ab, wenn Budi, Simon, Nils und Eddy ein Format begleiten. Das ist NATÜRLICH nicht immer möglich, aber ein Pen & Paper, Almost Daily oder Bohn Jour wäre, und das wissen alle, nichtmal halb so erfolgreich, wenn es nicht SIE wären. Es wäre vermessen zu "fordern" mehr mit diesen Jungs im Fokus zu produzieren, aber man sollte dies stets im Hinterkopf behalten..




  • Seriosität/Professionalität/Vorbereitung

    Ein großer Faktor, der die Jungs & Mädels seit Jahren begleitet, ist der Charme der erzeugt wird, wenn etwas nicht läuft wie es sollte. Das ist auch in Maßen richtig und vertretbar, doch jetzt geht es um Existenzen, um die Zukunft eines neuen Projekts. Und auch potenzielle Partner. Das sieht nach Außen hin nicht immer professionell aus, wenn ein Rechner abgegriffen wird, aus dem kein Ton kommt, wenn Mikros nicht funktionieren/aufgeladen sind/knacken und es erst nach Minuten auffällt, Gäste eingeladen werden (MoPo) und diese auch im zweiten/dritten Anlauf draußen niemand hören kann.

    Oder jemand völlig unvorbereitet auf ein Spiel losgelassen wird, den Hate der Community abbekommt und es einfach wie "mach mal schnell damit wir nen Slot gefüllt bekommen" wirkt. Bei Game One wurden doch regelmäßig Meetings abgehalten. Ist das nicht mehr der Fall? Gibt es überhaupt noch übergreifende Kommunikation? Einen Plan der Anfang der Woche aufgestellt wird? Eine Einteilung der Personen zu Formaten?

    Ich bin Koch und ein Leitsatz an dem man sich immer festhält ist: Würdest du das, was du selbst zubereitet hast, so auch essen? Das sollte man sich stets vor Augen halten.

    Vorbereitungszeit ist das A und O einer gut funktionierenden Sendung.




Packt die Klassiker aus:


Was ist aus Sendungen wie "Shootcast", "Double Screen", "Super Competition Club" oder "1on1" geworden? Warum nicht mal wieder ein "Beans vs. XXX"-Special? Es wird viel Unterhaltungswert verschenkt, wenn nicht mal wieder versucht wird, solche Perlen in neuem Gewand wenigstens auszuprobieren..

Der Shootcast könnte tatsächlich zu einem Highlight werden. Bsp: Man nehme zB Battlefield 4. Die Diskussion beginnt IN EINEM JEEP. Dieser fährt pausenlos durch die Karte und die Insassen dürfen währenddessen natürlich ihren Talk abhalten. Wird einer weggefischt -> STUMM. Wird der Jeep zerstört, wird die Diskussion beendet bzw. neu belebt, wenn ein anderer Jeep besetzt ist. Das Format sollte NICHT Live sein, um besser mit Schnitten arbeiten zu können.

Bei der Flut an Horror-Titeln & zB Oculus Rift, wäre Double Screen zum jetzigen Zeitpunkt mehr als gut versorgt. Die Idee wie bisher beibehalten, ein bisschen an Material im Voraus produzieren: Selbstläufer!

Einfach nicht zu sehr auf das bewährte versteifen, sondern auch diesen Klassikern mal wieder eine Chance geben.


Co-Projekt zu T.E.A.R.S. / Pen & Paper:


Ja, auch ich habe mich gefragt: Ist das nötig? Ist das Machbar?

Aber warum denn eigentlich nicht. Ein neues Pen & Paper, in einem anderen Universum (Mittelalter, Zukunft, etc), wäre doch gar nicht so verkehrt. Neue Rollen für die Jungs, bewährtes System, man würde die Regeln nicht bei jedem Male wieder vergessen, die Story muss ja nicht zwangsweise alleine Hauke schultern.

Nur als Idee. Kann Gegenstimmen durchaus nachvollziehen.


SENDEPLAN:


So sehr ich die Jungs & Mädels von RBTV auch schätze, aber es ist schon ein bisschen frech, die Community für essentielle Arbeiten zu nutzen. Ich mache einen Sender, zu dem gehört logischerweise ein Sendeplan an dem sich alle außenstehenden orientieren können. Wieso kommt da nicht was handfestes aus eigenem Hause? Die Einblendungen im Stream sind nur auf den Tag abgestimmt, eine größere Übersicht hat sich die Community selbst zusammengebastelt aus den Puzzle-Teilen und auch Apps für sämtliche Betriebssysteme/Browser wurden entwickelt. Das ist natürlich sehr lobenswert und dadurch sieht man die Euphorie und Leidenschaft der Community, aber das sollte eigentlich nicht sein.


In meinen anderen Threads, könnt ihr sehen, mit welchem Ansporn auch ich in Photoshop an RBTV-Kram gearbeitet habe, NUR SO und wie gesagt, ein langjähriger Begleiter der Truppe bin. Also bleibt wie ich bitte objektiv bei den Kommentaren. Das waren gezielt Kritik-Punkte. Ich könnte einen doppelt so großen Text über meine Leidenschaft und Erfahrung mit RBTV und Co verfassen, aber das muss erstmal nicht sein :D


In diesem Sinne, danke für das lesen des ganzen und einen schönen Tag noch allen! PEACE!







Submitted February 24, 2015 at 08:19AM by Das_Crussong http://ift.tt/1DOyfjL

No comments:

Post a Comment